Chronik

Am 30. April 1960 wurde bei der 8. Jahreshauptversammlung des Bezirksschützenbundes Innsbruck bekannt gegeben, dass bei der Vorstandsitzung des Tiroler Landesschützenbundes erörtert wurde, die Bezirke nach den politischen Grenzen einzuteilen. Diesbezüglich lagen Anträge von den Gilden Mayrhofen, Fügen, Zell und Jenbach/Buch vor.

Am 19. Mai wurde im Gasthof Esterhammer in Rotholz die Gründungsversammlung des Bezirksschützenbundes Schwaz abgehalten. Anwesend unter den Proponentenausschuss waren Ernst Somweber aus Jenbach, der 1. Landesschützenmeister Staffler aus Kufstein und die Oberschützenmeister der einzelnen Gilden.

Die erste Vorstehung setzte sich aus Bez.OSM Hermann Roubin aus Schwaz, 1. Bez.SM Franz Nagl aus Zell und 2. Bez.SM Josef Marksteiner aus Jenbach/Buch zusammen.

1986 wurde der Entwurf der Bezirksschützenkette fertig gestellt und 1987 in Auftrag gegeben. Am 15. November 1987 wurde zum ersten Mal die Bezirksschützenkette ausgeschossen und von Martin Rinner aus Eben gewonnen. Seit diesem Jahr wird diese Kette unter den teilnehmenden Gilden ausgeschossen und bei der Jahreshauptversammlung des Bezirksschützenbundes Schwaz an den Sieger dieser Wertung übergeben.

Drucken